Start und Ziel

Heute am 1.3.2009 geht es los mit den ersten 45 Kilometern. Die Reise startet in Falkensee und soll einmal um die Welt gehen. ca 40.000 km Wenn ich jeden 2.Tag 44 Kilometer fahre dauert das Projekt mindestens 5 Jahre. Einen Teil der Strecke werde ich auf meinem Ergometer von Kettler zurücklegen. Den anderen Teil werde ich mit meinem Fahrrad vorwiegend in Brandenburg zurücklegen. Ausserdem will ich mit dem Fahrrad mehr Kilometer im Jahr zurücklegen als mit dem Auto.
Im Januar und Februar bin ich zu wenig gefahren. Muß ich noch 1640 Kilometer aufholen. Aber im Sommer werde ich versuchen, immer mit dem Rad, zur Arbeit zu fahren.
Hier mein Ergometer, den ich aber etwas umbauen musste. Niemand in diesem Land ist in der Lage ein Ergometer so zu bauen das dort direkt der Laptop angeschlossen werden kann und ich ihn dann während des Fahrradfahrens benutzen kann. Also selbst ist der Mann. Habe mir eine Ablage zwischen den Lenker gebaut wo der Laptop stehen kann. Das gebamsel unten drunter war nicht zu verhindern, da ich ja den Steuerungsschirm der Firma nicht abklemmen kann. Sonst funktioniert nichts! Da muss man viel Geld für wenig Service ausgeben. Das ist immer so wenn Fachidioten denken. 

Nur strampeln ist langweilig !!! und nicht sehr effizient. Während ich radel schaue ich mir im Internet die ausgesuchte Strecke an ob es dort etwas Interessantes im Internet gibt. So Ermittel ich die Links der Streckenbeschreibung. Im Moment ist noch sehr viel zu tun, denn Gerade hier in der Ecke Berlin-Potsdam gibt es sehr viel zu sehen. Interessant wird es dann wenn ich Deutschland verlasse und auf den Landesinternetseiten Serve. Für jeden Tag wird eine Routen Planung als KMZ-Datei angelegt. Die kann man dann Downloaden und sich in Google-Earth ansehen. Es wird jeweils eine Jahres KMZ der Route geben und die KMZ-Trimrad die Gesamtroute bis zum aktuellen Stand enthalten.

Mai 2009
Man kann sich die KMZ-Standorte von verschiedenen Ländern downloaden oder die Datei KMZ_Standorte mit über 3000 Standorteinträgen zu Burgen,Schlössern und sonstigen Sehenswürdigkeiten.



Das Jahr 2009 ist zu Ende!
Mit dem Trimrad und meinem Fahrrad bin ich weiter gekommen als ich zu Anfang dachte, immerhin fast 12.000 km. Durchschnittlich 59 km pro Tourtag. Wenn ich so weiter fahre könnte ich die Weltumrundung sogar in 4 Jahren schaffen. Meiner Figur ist es auch bekommen. Immerhin habe ich 13 Kg in diesem Jahr abgenommen.
Meine Ziele für 2010 sind Mindestens 1 Tour über 2 Tage zu machen.
Mit dem Auto will ich nur halb so viel Fahren wie mit dem Fahrrad.
Das bedeutet im Sommer nach Möglichkeit das Auto immer stehen lassen und noch ein paar km mehr als in diesem Jahr fahren.
März 2010
Seit März stelle ich die Fahrten nicht mehr als KMZ-Dateien bereit. Habe über http://www.gpsies.com/ eine neue Seite gefunden, wo ich die Radtouren am Computer erstellen kann und dann auf meinen Ergometer übertragen kann. Außerdem stelle ich sie als E-Frame auf dem Blog bereit.

April 2010
Ich habe mir ein E-Bike von Kalkhoff zum Geburtstag gekauft.
Grund ist das ich schneller morgens zur Arbeit kommen will und nicht dabei durchgeschwitzt ankomme.
Außerdem kann ich bei einigen langen Touren ein wenig Unterstützung gebrauchen. Mit 55 Jahren sollte man es sich ruhig ein wenig leichter machen. Bei längeren Touren habe ich es sogar etwas schwerer, da das Rad mit 25 kg ganze 8 kg schwerer ist als mein altes Rad und ich diese Kg dann auch durch schleppen muss.

Juli 2010
Im Juni bin ich über 1700 km gefahren. Darunter war eine Radtour über 110 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26 kmh. Hat Spaß gemacht und 2 Drittel der Strecke bin ich ohne Batterieunterstützung gefahren.
Fühle mich im Moment Topfit und mit dem E-Bike macht es wirklich Spaß.
Ab dem 3 Juli beginnt wieder die Tour de France.
Im letzten Jahr bin ich 70 % der Strecke geradelt und habe dafür genauso viel Zeit gebraucht wie die Tour Fahrer. In diesem Jahr werde ich 75% der Strecke fahren und versuchen zur gleichen Zeit anzukommen wie die richtigen Tour Fahrer.
Es wird hart!!!


Ende Juli 2010
Leider konnte ich aus Gesundheitlichen Gründen die Tour nicht bis zum Ende mitfahren. 

Dezember 2010
Das 2. mitdemtrimradumdiewelt Jahr ist zu Ende!
Mit dem Trimrad und meinem neuen Fahrrad bin ich sehr viel weiter gekommen als im letzten Jahr immerhin über 16.000 km. Trotzdem werde ich wohl doch länger um die Welt brauchen. Ich bin jetzt nach 28.100 km gerade mal in Honduras. Ich denke das ich zwischen 50.000-60.000 km für eine Erdumrundung brauche.
Die Reise geht noch durch ganz Mittelamerika, den Norden Südamerikas,Australien, Südasien,Indien, Arabien, Ägypten und Südeuropa.
Gewichtsmäßig hat sich nicht viel getan. Gerade einmal 2 kg habe ich abgenommen. War aber auch beim Essen nicht so streng wie 2009. Die Fahrten zur Arbeit haben auch nicht so viel gebracht. Durchschnittlich fahre ich 46 km zur Arbeit und der Akku reicht 40-45 km. Durch den Akku verbrauche ich nur halb so viel Kalorien wie ohne Akku.
Mit meinem Fahrrad bin ich 7000 km gefahren und mit dem Ergometer knapp 9000 km.Durchschnittlich 74,5 km pro Tourtag. Mein Ziel doppelt so viel mit dem Fahrrad wie mit dem Auto zu fahren habe ich nicht erreicht. Das liegt aber eher daran das ich noch zuviel Auto fahre und an der Tatsache das ich im Frühjahr etwas zu faul auf meinem Ergometer war.
 

Meine Ziele für 2011 lauten wieder, mit dem Auto halb so viel Fahren wie mit dem Fahrrad und mit dem Fahrrad in 2 Tagen nach Gronau/Westfalen radeln ( knapp 500 km). Mindestens 10 Tage im Monat zwischen 44-88 Km fahren. 5 Tage 88-132 km fahren. 2 Tage mehr als 132 km fahren.

Mai 2011
Habe mich entschlossen in diesem Jahr alle 3 großen Radtouren (Giro,Tour und Vuelta) mitzufahren. Dabei werde ich in diesem Jahr versuchen 40 % der Strecken in 50 % der Zeit zurückzulegen. Ich habe keine Zeit da immer 4-6 Stunden mitzufahren.

Juni 2011
Habe mir mit 40 % der Leistung bei 50 % der GrandSlamTour vielleicht zu viel zugemutet. Bin nur als 13. angekommen. Der Gesamte Giro war zu schnell.

Juli 2011
Habe mit 25 Minuten Vorsprung die Tour de France gewonnen. Das Training durch den Giro war sehr Hilfreich und die Tour war nicht so schnell wie der Giro.

August 2011
Habe mein Ziel erreicht und bin die 437 km von Rathenow nach Gronau in 2 Tagen gefahren. Dabei bin ich fast 300 km am Mittellandkanal entlanggefahren.


September 2011
Bin jetzt wegen meiner Diabetes zur Kur ins Allgäu gefahren. Habe da 6 kg abgenommen und 1300 km mit dem Fahrrad zurückgelegt. Konnte da aber nicht meinen Blog fortführen (kein Internetzugang). Habe auch gar nicht mitbekommen das ich am 15. September meinen 40.000. Km zurückgelegt habe. Bin jetzt in Queensland Australien. Die Vuelta fahre ich Ende September und den halben Oktober nach.

Janauar 2012
Das 4. Jahr meiner Weltumradlung hat begonnen. Habe bisher 44.000 km zurückgelegt und bin gerade in Java. 
Mit meinem Fahrrad bin ich 8100 km gefahren und mit dem Ergometer knapp 7800 km.Durchschnittlich 71 km pro Tourtag. Ich fahre noch zuviel Auto um doppelt soviel Fahrrad wie Auto zu fahren.
 
Fehlen noch mindestens 20.000 km bis zum Anfang der Radtour. Wird also noch mindestens bis zum 2. Quartal 2013 dauern. Das wären dann volle 4 Jahre.

Juni 2012
Habe den Giro gewonnen. Bin 40% der Strecke in 50% der Zeit gefahren. Bin jetzt in Indien.

Juli 2012
Auch die Tour habe ich gewonnen.
Bin 40% der Strecke in 50% der Zeit gefahren. Bin jetzt in Zentralindien.

September 2012
Auch die Vuelta habe ich gewonnen obwohl ich 41% der Strecke in 50% der Zeit gefahren bin. Habe die Vereinigten Arabischen Emirate erreicht.
Damit habe ich die Grand Slam Fahrradtour gewonnen.

Dezember 2012
Habe mir jetzt einen Rollentrainer von TACX und ein neues Trekkingbike gekauft. Das Radfahren mit dem Rollentrainer ist sehr viel anstrengender als mit dem Kettler Ergometer. Das Schwungrad gibt nicht die reelen Werte beim Fahren wieder wie die Elektrobremse des Rollentrainers.
Bin jetzt auf Kreta.
Eventuell muss ich bei meinen Radrennen im nächsten Jahr auf 35 % der Strecke runtergehen. Ansonsten habe ich mein Ziel mehr als doppelt so viel wie mit dem Auto mit dem Rad zu fahren locker geschafft.
8000 km bin ich mit dem Fahrrad gefahren und 9800 km mit dem Ergometer. 
61232 km habe ich bisher zurückgelegt. Es fehlen noch ca. 6600 km bis zum Ende der Weltumrundung. Das müsste ich bis Mai-Juni 2013 schaffen. 

16. Juni 2013
Es ist Vollbracht.
Ich bin insgesamt 1000 Tage Rad gefahren um die Welt zu umrunden.
Insegesamt 69104 km. Davon  32100 km mit dem Fahrrad draußen und 37000 km mit dem Ergometer.